Der Fokus dieses Clusters liegt auf dem Gebiet der Genetik und Epigenetik. Ziel ist es, die Aktivitäten verschiedener theoretischer und klinischer Forschungsgruppen zum Thema „Genetik und Epigenetik“ synergistisch zu bündeln.
Die bearbeiteten „Research Foci“ beschäftigen sich mit der präzisen Charakterisierung von verschiedensten genetischen und epigenetischen Veränderungen der Krebszelle bzw. des Tumorgewebes mit der Implikation, diese als Prognoseparameter, Marker in Diagnose aber auch als therapeutisches Ziel nutzbar zu machen. Die erforschten Veränderungen umfassen daher alle Ebenen von Mutationen, epigenetischen Veränderungen und Schäden der DNA bis hin zur Genexpression.
Es wird angestrebt, im Rahmen dieses Clusters die bereits begonnenen Forschungsschwerpunkte in der Folge weiter auszubauen und durch weitere Projekte zu ergänzen. Die Kooperation zwischen Grundlagenforschung und Klinik soll verstärkt, und auch kommerziell agierende Institutionen bzw. Start-up-Unternehmen aus der Biotechnologiebranche sollen als Partner in die Aktivitäten des Clusters einbezogen werden.
Falls Sie weitere Informationen benötigen oder wenn Interesse besteht, sich diesem Cluster anzuschließen, bitten wir Sie, den Cluster-Leiter oder seine Stellvertreterin zu kontaktieren.