Skip to main content Deutsch

CCC-Expert:innenvideos

Krebsforschung kompakt präsentiert
Sorry, this content is only available in German!

ORF Mayrs Magazin: Darmkrebs | 14.04.2023

 

Jahr für Jahr erkranken in Österreich viereinhalbtausend Menschen an Darmkrebs, das dritthäufigste Krebsleiden. Die meisten Betroffenen sind älter. Doch auch Junge können an Darmkrebs erkranken. Und es werden immer mehr. Weil bei jungen Menschen auch die Ärzte oft nicht an Darmkrebs denken, wird er gerade bei jungen Leuten oft erst im fortgeschrittenen Stadium entdeckt. Aber die Heilungs-Chancen, die werden immer besser, berichtet Sylvia Unterdorfer.


Darmkrebs mit 30: Wie eine junge Mutter den Darmkrebs besiegte.

Carina Bicek mit zwei ihrer behandelnde Ärzte ©Comprehensive Cancer Center Vienna
v.l.n.r: Prof. Gerald Prager, Carina Bicek, Prof. Klaus Kaczirek

Das 3sat Wissenschaftsmagazin Nano berichtet über neue Therapie- und Forschungsansätze zu Darmkrebs aus dem Comprehensive Cancer Center Vienna. Expert:innen und Experten sowie von Wissenschaft und Klinik arbeiten hier im Sinne der Patient:innen eng zusammen.


Neuer Therapieansatz bei bösartigem Hirntumor im Kindes- und Jugendalter

Andreas Peyrl, Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde, zur MEMMAT-Studie ©Comprehensive Cancer Center Vienna
Play
Andreas Peyrl, Kinder- und Jugendheilkunde

Peyrl, A., Chocholous, M., Sabel, M., Lassaletta, A., Sterba, J., Leblond, P., Nysom, K., Torsvik, I., Chi, S. N., Perwein, T., Jones, N., Holm, S., Nyman, P., Mörse, H., Öberg, A., Weiler-Wichtl, L., Leiss, U., Haberler, C., Schmook, M. T., Mayr, L., … Slavc, I. (2023). Sustained Survival Benefit in Recurrent Medulloblastoma by a Metronomic Antiangiogenic Regimen: A Nonrandomized Controlled Trial. JAMA oncology, 10.1001/jamaoncol.2023.4437. Advance online publication. https://doi.org/10.1001/jamaoncol.2023.4437


ORF Mayrs Magazin: Hirntumor bei Kindern | 14.04.2023

 

Hirntumore zählen zu den häufigsten bösartigen Erkrankungen bei Kindern. Sie können sehr aggressiv sein und sind bei ihnen daher auch die häufigste Krebsbedingte Todesursache. Doch auch hier bringt die moderne Medizin Erstaunliches zustande. Dank neuer Diagnosen und Therapien, wie das Beispiel des sechsjährigen Jovan zeigt. Sylvia Unterdorfer mit einer berührenden Geschichte voller Hoffnung.


ORF Wien Serie zur modernen Krebsmedizin

Das Comprehensive Cancer Center war Drehort für eine fünfteilige TV Serie zu modernen Diagnose- und Therapiemöglichkeiten bei Krebserkrankungen von ORF Wien heute. Die Ausstrahlung fand zwischen Dezember 2022 und Jänner 2023 auf ORF 2 statt.


Cancer School CCC Vienna

Krebswissen für alle

Das CCC bietet der breiten Öffentlichkeit ein Fortbildungsprogramm an. Konkret richtet sich das CCC an Betroffene, Angehörige und Personen, die beruflich mit Krebspatient:innen und -erkrankungen zu tun haben, sowie an Patient:innen-Vertreter:innen.

Videos Cancer School