Skip to main content English

Platform for Side effects-Management, Supportive Care & Rehabilitation

CCC Forschungsplattform

Rehabilitation und Nachsorge sind ein wesentlicher Teil einer umfassenden Krebstherapie. Ihr Ziel ist es, die Lebensqualität und die Leistungsfähigkeit von Krebspatient:innen wiederherzustellen.

Die Platform for Side effects-Management, Supportive Care & Rehabilitation (CCC-SMSCR) beschäftigt sich mit dem Management von Therapienebenwirkungen sowie mit unterstützender Behandlung und Rehabilitation im Bereich der onkologischen Therapie.

Daneben bietet die Plattform auch Beratung im Bereich der sozialen Rehabilitation an, um die Patient:innen über diverse Angebote zu informieren, die die Wiedereingliederung in das soziale Umfeld erleichtern. Das Gleiche gilt für die berufliche Rehabilitation, die den Betroffenen die Rückkehr in den früheren oder den Umstieg in einen neuen Beruf ermöglicht.

An der CCC-SMSCR beteiligt sind alle Berufsgruppen, die in die medizinische, pflegerische und psychosoziale Betreuung von Patient:innen mit Krebs involviert sind. Ihr Ziel ist es unter anderem, interdisziplinäre und multiprofessionelle Konzepte gemeinsam zu entwickeln.

Pflegerin oder Ärztin, die einen kranken Mann mitfühlend berät und an der Schulter berührt ©fizkes/Shutterstock.com

„Wissen vermehren – Wege verkürzen – Qualität verbessern“.

Platform for Side effects-Management, Supportive Care & Rehabilitation (CCC-SMSCR)

Die Zuweisung und Anmeldung der Patient:innen an die interdisziplinäre Ambulanz erfolgt ausschließlich über die Expert:innen der beteiligten Disziplinen (zum Beispiel: Onkolog:innen, Chirurg:innen, Strahlentherapeut:innen etc.).

Koordinatoren

Ao.Univ.Prof. Dr. Richard Crevenna, MSc, MSc, MBA

Univ.-Prof. Dr. Christoph Wiltschke