Bauchspeicheldrüsentumore (Pankreaskarzinome) stellen besondere Anforderungen an Diagnostik und Therapie.
Für eine nachhaltig erfolgreiche Behandlung des Pankreaskarzinoms ist ein spezialisiertes, interdisziplinär arbeitendes Zentrum notwendig.
An der Medizinischen Universität Wien (MedUni Wien) kann, durch eine langjährige Expertise von Expert:innen sämtlicher beteiligter Fachgebiete und modernster Ausrüstung, eine umfassende Versorgung in Diagnostik und Therapie für Bauchspeicheldrüsentumore angeboten werden.
Diese Versorgung ist in der Pancreatic Cancer Unit des Comprehensive Cancer Center (CCC-PCU) der Medizinischen Universität Wien zusammengefasst.
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Forschung und Therapie
Nach der Aktivierung werden Daten an YouTube übermittelt. Weitere Infos hier: Datenschutzerklärung
Univ.-Prof. Dr. Martin Schindl, Leiter der Pankreaschirurgie, in der ORF-Sendung „Bewusst gesund“ über Bauchspeicheldrüsenkrebs, dessen Behandlung und Erforschung durch die Pancreatic Cancer Unit des Comprehensive Cancer Center (CCC) von MedUni Wien und AKH Wien.
Informationen für Zuweiser:innen
Gerne übernehmen wir die weitere Abklärung und chirurgische Behandlung von Patient:innen mit Verdacht auf einen Tumor oder Zysten in der Bauchspeicheldrüse und der ableitenden Gallenwege. Nach detaillierter Diagnostik werden die Patient:innen im interdisziplinären Tumorboard diskutiert und ein Vorschlag für die weitere Behandlung gemacht. Falls notwendig, werden zusätzliche Untersuchungen veranlasst. Gerne informieren wir Sie über unser Überlegungen und den weiteren Verlauf der Behandlung.
Ein weiterer Schwerpunkt der Ambulanz liegt in der chirurgischen Behandlung von Patient:innen mit entzündlichen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (akute und chronische Pankreatitis).
Die Spezialambulanz „Bauchspeicheldrüse und Gallenwege“ findet jeden Dienstag zwischen 13:00 und 15:00 Uhr in der Chirurgischen Ambulanz, Leitstelle 7C statt.
- Erstvorstellung
- Postoperative und Verlaufs-Kontrollen
- Tumor-Nachsorge
Eine Terminvereinbarung ist erforderlich: Tel.: +43 (0)1 40400-69000