Neurochirurgie: MedUni Wien zählt zur Weltspitze bei der Therapie von Hirntumoren

Die MedUni Wien und hier vor allem die Central Nervous System Tumor Unit (CCC-CNS) des Comprehensive Cancer Center (CCC) ist weltweit anerkannt als Spezialzentrum zur Behandlung von Hirntumoren – vor allem von Gliomen, die eine besonders ungünstige Prognose aufweisen. Grund für diese große Expertise sind die hohen Fallzahlen, intensive interdisziplinäre Studientätigkeiten und länderübergreifende Forschungskooperationen. Auch die Fortbildung wird groß geschrieben, wie das international hochkarätig besetzte 25. Neurochirurgische Onkologie Meeting zeigt. Es findet am 28. und 29. Mai 2018 in Kooperation mit dem CCC im Jugendstilhörsaal der MedUni Wien, BT 88, Spitalgasse 23, 1090 Wien statt.

Die sichere neurochirurgische Tumorentfernung (Resektion) stellt ein wesentliches Instrument in der multimodalen Behandlung von Gliomen dar. Das 25. Neurochirurgische Onkologie Meeting der Österreichischen Gesellschaft für Neurochirurgie widmet sich ganz dem Thema der interdisziplinären Therapie von Gliomen. Download Programm

Hochkarätige Forschungspartner
Die CCC-CNS ist durch hochkarätige Forschungskooperationen mit international hochrenommierten Universitäten auf der ganzen Welt verbunden. So gibt es Forschungskooperationen mit der University of California, San Francisco, der Dartmouth University und dem Burdenko Institut in Moskau im Bereich von innovativen 5-ALA Fluoreszenztechniken zur verbesserten Entdeckung von Gliomen, mit der Ludwig-Maximilians-Universität in München zur Entwicklung von therapeutischen 5-ALA Fluoreszenzapplikationen, mit dem VU University Medical Center in Amsterdam zur Optimierung von Gliomresektionen und mit dem Sahlgrenska University Hospital Göteborg zur nicht invasiven Voraussage von genetischen Markern bei Gliomen.

Georg Widhalm, Universitätsklinik für Neurochirurgie, Mitglied der CCC-CNS und Vorsitzender des Meetings: „Das Management von Gliomen stellt eine große Herausforderung dar. Mit Mitchel S. Berger, von der University of California, San Francisco, Phillip C. de Witt Hamer vom VU University Medical Center, Amsterdam oder Asgeir Jakola vom Sahlgrenska University Hospital in Göteborg, konnten wir wirkliche Größen der Szene für das Meeting gewinnen. Daher bin ich überzeugt, dass die Teilnahme für alle, die an der interdisziplinären Behandlung von Gliomen interessiert sind, ein großer Gewinn sein wird.“

Der Eintritt ist frei, um Registrierung auf der Kongressseite wird gebeten. www.meduniwien.ac.at/ANCO

State of the Art and Innovations in Gliomas

25th Neurosurgical Oncology Meeting