Neues Leitungsgremium für das CCC

Seit 1. November 2020 arbeitet das Comprehensive Cancer Center (CCC) der MedUni Wien und des AKH Wien unter einer neuen Führung: Sie besteht aus dem fünfköpfigen Leitungsgremium, das im Rahmen der Zentrumskonferenz gewählt, anschließend vom Managementboard der MedUni Wien und des AKH Wien bestätigt und nun für fünf Jahre eingesetzt wurde. Die Leitungsfunktion innerhalb des Gremiums rotiert zweijährlich und wird in der ersten Periode von Joachim Widder, Leiter der Universitätsklinik für Radioonkologie, wahrgenommen.

Die fünf Mitglieder des CCC Leitungsgremiums setzen sich aus je einer VertreterIn der fünf onkologischen Kernbereiche des Hauses zusammen: Klinische Onkologie und Hämatologie, Radioonkologie, onkologisch-chirurgische Fächer, Diagnose sowie Grundlagen- und translationale Forschung.

Die Zentrumskonferenz erwählte folgende VertreterInnen:
•    Klinische Onkologie und Hämatologie: Ulrich Jäger, Leiter der Abteilung für Hämatologie und Hämostaseologie, Download CV
•    Diagnostische Fächer: Renate Kain, Leiterin des Klinischen Instituts für Pathologie, Download CV
•    Onkologisch-chirurgische Fächer: Shahrokh Shariat, Leiter der Universitätsklinik für Urologie, Download CV
•    Grundlagen und translationale Forschung: Maria Sibilia, Leiterin des Instituts für Krebsforschung, Download CV
•    Radioonkologie: Joachim Widder, Leiter der Universitätsklinik für Radioonkologie, Download CV

Das CCC Leitungsgremiums wird durch ein Executive Board unterstützt und beraten, das sich aus weiteren VertreterInnen der onkologischen Kernbereiche zusammensetzt.

Schwerpunkte des CCC
Das zentrale Anliegen des neuen CCC-Leitungsgremiums sind die Förderung und der weitere Ausbau interdisziplinärer und translationaler Krebsforschung, die Stärkung der multidisziplinären Krebsbehandlung am Universitätsklinikum AKH Wien durch Planung neuer räumlicher Strukturen und im Speziellen die Nachwuchsförderung.

Joachim Widder: „Meine vier StellvertreterInnen und ich freuen uns über das Vertrauen, das uns ausgesprochen wurde. Wir sehen den neuen Aufgaben und Projekten der nächsten fünf Jahre voller Elan entgegen. Gemeinsam mit allen Menschen, die an der MedUni Wien und am AKH Wien mit der Betreuung von KrebspatientInnen, der Erforschung der Erkrankung und der Vermittlung von Wissen über Krebserkrankungen beschäftigt sind, möchten wir das CCC weiterentwickeln: Das Ziel ist es, Krebsforschung auf höchstem Niveau zu ermöglichen und so einen Beitrag dazu zu leisten, dass Krebs so oft wie möglich heilbar oder doch von einer tödlichen zu einer chronischen Krankheit wird.“

Das CCC dankt Maria Sibilia, die das CCC in den letzten zwei Jahren interimistisch geleitet und mit ihrem Einsatz den strukturellen Umbau des Zentrums ermöglicht und begleitet hat. Als Mitglied des CCC Leitungsgremiums und erste stellvertretende Leiterin spielt sie bei der Weiterentwicklung des CCC weiterhin eine wesentliche Rolle.