Michael Gnant ist korrespondierendes Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften

Mit der Wahl zum korrespondierenden Mitglied in die Österreichische Akademie der Wissenschaften wird Gnant eine weitere Anerkennung für sein herausragendes Schaffen als Krebsforscher zuteil. Der Leiter der Universitätsklinik für Chirurgie der MedUni Wien/AKH Wien und stellvertretende Leiter des Comprehensive Cancer Center Vienna wurde in die mathematisch-naturwissenschaftliche Klasse aufgenommen.

2017 wurden insgesamt 34 Mitglieder neu in die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) aufgenommen. Die zehn Forscherinnen und 24 Forscher aus dem In- und Ausland sind ExpertInnen der unterschiedlichsten Disziplinen und werden mit der Mitgliedschaft für ihre exzellenten wissenschaftlichen Leistungen und ihr Ansehen in der Fachwelt ausgezeichnet. Fünf der neuen Mitglieder sind sogenannte wirkliche Mitglieder, dreizehn gehören der Gruppe der korrespondierenden Mitglieder an. Daneben wurden neun JungforscherInnen und ein Ehrenmitglied gekürt.

Über die ÖÄW
Die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) ist die größte außeruniversitäre Gelehrtengesellschaft in Österreich. Sie ist vom Staat Österreich mit der Förderung der Wissenschaften beauftragt und betreibt in diesem Sinn 28 Forschungseinrichtungen in Wien, Graz, Innsbruck und Leoben mit rund 1.450 MitarbeiterInnen. Ihre über 770 Mitglieder widmen sich im fächerübergreifenden Diskurs wichtigen Zukunftsfragen und informieren die Öffentlichkeit über neue gesellschaftliche und wissenschaftliche Erkenntnisse.

Über Michael Gnant
Michael Gnant studierte Medizin in Wien und München, promovierte im Jahr 1988 und hat sich danach auf Chirurgie und im Speziellen auf chirurgische Onkologie spezialisiert. Nach seiner Rückkehr aus den USA (National Cancer Institute in Bethesda), wurde er im Jahr 2004 zunächst als Professor für chirurgisch-experimentelle Onkologie und ab 2008 als Professor für Chirurgie an die MedUni Wien berufen.

Der gebürtige Wiener und Vater zweier Töchter ist als Chirurg an der MedUni Wien und am AKH Wien tätig, leitet das Brustgesundheitszentrum der Medizinischen Universität Wien und ist seit 2014 Leiter der Universitätsklinik für Chirurgie der MedUni Wien. Seit 2010 ist er stellvertretender Leiter des Comprehensive Cancer Center der MedUni Wien/AKH Wien, seit 2015 ist er Vorsitzender des Senats der MedUni Wien.

Seine Arbeit im Bereich Krebsforschung und in der Gesundheits- und Forschungsentwicklung wurde mit zahlreichen nationalen und internationalen Forschungspreisen und Auszeichnungen gewürdigt. Er ist Mitglied vieler nationaler und internationaler Fachgesellschaften und Reviewer anerkannter wissenschaftlicher Zeitschriften wie The Lancet oder New England Journal of Medicine. Darüber hinaus fungiert er als Präsident der Austrian Breast & Colorectal Cancer Study Group (ABCSG) und seit 2010 als stellvertretender Leiter des Comprehensive Cancer Center der MedUni Wien/AKH Wien. Zahlreiche seiner bisher 410 Artikel wurden in den renommiertesten Journals publiziert, sein h-Index ist 56.