Maria Sibilia ist interimistische Leiterin des CCC

Mit erstem Jänner 2018 übernimmt Maria Sibilia die interimistische Leitung des Comprehensive Cancer Center (CCC) der MedUni Wien und des AKH Wien und folgt damit Christoph Zielinski in dieser Position nach. Sibilia ist seit der Gründung des CCC im Oktober 2010 als stellvertretende Leiterin des CCC maßgeblich an der Arbeit und der Entwicklung des CCC beteiligt und kennt die Strukturen der Plattform daher genau.

Sibilia: „Comprehensive Cancer Center spielen heute beim Management von Krebserkrankungen eine wesentliche Rolle, da sie die Erforschung der Erkrankung vorantreiben, aber auch die Vernetzung und den Austausch der beteiligten Fachdisziplinen fördern. Ich freue mich daher sehr darauf, die Projekte des CCC als Leiterin weiterzuentwickeln aber auch neue Perspektiven zu entwickeln und Schwerpunkte zu setzten.“

Über Maria Sibilia
Maria Sibilia leitet seit 2010 das Institut für Krebsforschung der MedUni Wien, war seit seiner Gründung bis Ende 2018 stellvertretende Leiterin des Comprehensive Cancer Centers (CCC) Vienna und zählt zu den renommiertesten MolekularbiologInnen weltweit. Aus diesem Grund wurde sie 2012 von der European Molecular Biology Organisation (EMBO) zum Mitglied gewählt. Maria Sibilia ist korrespondierendes Mitglied der Akademie der Wissenschaften und erhielt 2013 den Preis der Stadt Wien für medizinische Wissenschaften. 2016 erhielt sie einen hoch-kompetitiven und hochdotierten Advanced Investigator ERC Grant für ihr Projekt, das sich um Immunmodulation des angeborenen Immunsystems zur Krebsbekämpfung dreht.

Maria Sibilia studierte Biologie an der Universität von Pavia, spezialisierte sich bereits im Doktoratsstudium auf Genetik und Molekularbiologie, wechselte danach nach Wien und wurde Assistenzprofessorin der Abteilung für Dermatologie, 2007 Professorin für zelluläre und molekulare Tumorbiologie. Schwerpunkte ihrer Forschung und ihrer Interessen sind Mausgenetik und -embryologie, Tumorbiologie und -immunologie sowie angeborene Immunabwehr.
Seit 1. Jänner 2019 ist sie die interimistische Leiterin des CCC.