Lungenkrebs: Früherkennung ist gut – Prävention ist besser

Früherkennung bei Lungenkrebs wirkt. Das zeigt zum Beispiel die Anfang des Jahres im New England Journal of Medicine veröffentlichte NELSON –Studie klar. Sie belegt, dass eine jährliche CT-Untersuchung der Lunge die Sterblichkeit selbst innerhalb der Hochrisikogruppen signifikant senkt. Auch auf dem Gebiet der zielgerichteten Therapie sowie der Immuntherapie gibt es große Fortschritte. Dennoch unterstützt das Comprehensive Cancer Center (CCC) der MedUni Wien und des AKH Wien das Präventionsprojekt „Tschau Tschick“ der MedUni Wien. Der Grund: Rauchen ist die Ursache für rund 90 Prozent aller Lungenkrebsfälle und die einzige, die jeder Mensch mit dem eigenen Verhalten beeinflussen kann.

Lungenkrebs ist in Österreich die zweithäufigste Krebserkrankung bei Männern und die dritthäufigste bei Frauen. Pro Jahr sterben rund 3.700 Personen an dieser Tumorart. Die Prognose bei Lungenkrebs ist umso besser, je früher der Tumor entdeckt wird. Solange die Erkrankung lokal begrenzt ist, kann sie meist mit Erfolg chirurgisch behandelt werden. Allein an der MedUni Wien und am AKH Wien werden im Jahr rund 250 bis 300 PatientInnen wegen eines Lungenkarzinoms operiert.

Neue Studie geplant
Durch die Fortschritte in der zielgerichteten Therapie sowie in der Immuntherapie werden die Behandlungsergebnisse auch für Patienten mit einem fortgeschrittenen Tumor immer besser.
Mir Ali Reza Hoda, Universitätsklinik für Chirurgie der MedUni Wien und des AKH Wien und Mitglied des Comprehensive Cancer Center (CCC) der beiden Institutionen: „Wir setzen sehr stark auf interdisziplinäre Behandlungskonzepte, in denen verschiedene Therapieformen miteinander kombiniert werden. Neue operative Methoden und innovative zielgerichtete Medikamente spielen hier eine große Rolle.“
So sind Hoda und sein Team ab Anfang August an einer neuen Studie beteiligt, in der einer Operation eine Immunchemotherapie vorangeht. Hoda. „Wir halten diesen personalisierten, neoadjuvanten Ansatz für vielversprechend. Dennoch bin ich überzeugt, dass die beste Therapie beim raucherbedingten Lungenkrebs ist, gar nicht erst mit dem Rauchen zu beginnen oder damit aufzuhören, bevor sich Krebs überhaupt entwickelt hat.“