Klinische Ionentherapie im Fokus der 3. CCC Grand Round 2017

Experte des dritten Vortrags im Rahmen der Grand Rounds im Sommersemester 2017 ist Eugen Hug. Der ärztliche Direktor des Ionentherapiezentrums MedAustron in Wiener Neustadt wird sein Haus und die klinische Ionentherapie vorstellen. Sein Vortragstitel lautet: „Klinische Ionentherapie: Status, Indikationen, Medizinische Evidenz und Kollaborationspotential“. Der Vortrag findet im Jugendstilhörsaal der MedUni Wien um 14.00 Uhr statt

Prof. Dr. Eugen B. Hug wurde 1959 in München geboren. Nach dem Medizinstudium an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Weiterbildungen in Radioonkologie in Amerika absolvierte er eine beeindruckende internationale Karriere als Radioonkologe. Er ist ein international bekannter und anerkannter Pionier der Partikeltherapie mit über 20 Jahren Erfahrung als Kliniker und Forscher, und Autor zahlreicher Publikationen.
Er hat unter anderem an verantwortlicher Stelle am Massachusetts General Hospital, Loma Linda University Medical Center, am Paul Scherrer Institut in Villigen (CH) und zuletzt als medizinischer Direktor und medizinischer Geschäftsführer (CMO) für die ProCure Proton Therapy Centers, New York, an mehreren Zentren für Protonentherapie maßgeblich gearbeitet. Seit September 2015 ist er Ärztlicher Direktor des Ionentherapiezentrums MedAustron in Wiener Neustadt.

Der CCC Grand Round Expertenvortrag ist DFP-akkreditiert und wendet sich an onkologisch tätige MitarbeiterInnen (ÄrztInnen, PharmazeutInnen, ForscherInnen und Pflegepersonen) der MedUni Wien und anderer Einrichtungen. Im Anschluss an den Vortrag bittet das CCC alle TeilnehmerInnen zum informellen Austausch und zu kleinen Erfrischungen.

17. Mai 2017 um 14.00 Uhr

Medizinische Universität Wien