IKF-Cancer Lectures Series setzt neuen Schwerpunkt auf regionale Vernetzung

Das Institut für Krebsforschung der MedUni Wien hat seine Vorlesungsreihe (ICR – Cancer Lectures Series) neu aufgestellt. Die OrganisatorInnen,  Paola Martinelli und Gergely Szakacs, möchten mit dem neuen Konzept die Interaktion zwischen den KrebsforscherInnen, die an den unterschiedlichen Einrichtungen in Wien und Umgebung tätig sind, verstärken. Daher kommen die SprecherInnen des ersten Vorlesungssemesters alle aus dem Wiener Umfeld. Inhaltlich spannen die Vorträge einen weiten Bogen, der grundlagenwissenschaftliche Themen genauso abdeckt, wie klinische Forschungsfragen und -ergebnisse.

Bis jetzt sind die ICR-Lecture Series ganz im Sinn der OrganisatorInnen verlaufen: Die Anzahl der TeilnehmerInnen war sehr hoch, die BesucherInnen kamen wie erhofft aus den unterschiedlichen Häusern in und um Wien. Die Veranstaltungen werden nicht nur von zahlreichen  GrundlagenforscherInnen verschiedenster Wissenschaftszweige sondern auch von Klinikerinnen besucht.
Martinelli: „ Unsere Absicht ist es, aufzuspannen, woran die KollegInnen in unserer Umgebung arbeiten. Da geht es einerseits natürlich um Wissensaustausch und -gewinn, aber auch um darum, Krebsforscherinnen zusammen zu bringen und im besten Fall Kooperationen anzubahnen.“

Nominieren Sie eine interessante SprecherIn!
Um einen Blick über den Tellerrand zu garantieren, wurde das Vortragsprogramm für das nächste Semester etwas erweitert und um internationale SprecherInnen ergänzt.
Da der regionale Austausch dennoch im Fokus der OrganisatorInnen bleibt, laden Martinelli und Szakacs alle KrebsforscherInnen der MedUni Wien und des Comprehensive Cancer Center ein, wissenschaftlich interessante Vortragende zu nominieren. Unter paola.martinelli@meduniwien.ac.at

ICR Lecture Series
Institut für Krebsforschung