Skip to main content English

Die Universitätsklinik für Thoraxchirurgie der MedUni Wien ist führend in der Erforschung von kleinzelligem Lungenkrebs

(Wien, 25-03-2024) Das Translational Thoracic Oncology Lab (unter der Leitung von Balazs Döme und Karin Schelch) an der Universitätsklinik für Thoraxchirurgie der Medizinischen Universität Wien hat erfolgreich ein prestigeträchtiges Stipendium des EU-Programms HORIZON-Marie Skłodowska-Curie Actions erhalten. Das BIOSMALL-Projekt ist ein Personalaustauschprogramm, das die internationale und interdisziplinäre Mobilität von Wissenschaftlern auf dem Gebiet der Erforschung des kleinzelligen Lungenkrebses (SCLC) fördert. Das Konsortium von Forschern aus Österreich, Schweden, Deutschland, Ungarn und den Niederlanden hat 897.000 € erhalten, um seine international anerkannten Arbeiten zur molekularen Subklassifizierung von SCLC fortzusetzen. Balazs Döme ist der Koordinator des Konsortiums.

Das Translational Thoracic Research Laboratory (unter der Leitung von Balazs Hegedüs) der Abteilung für Thoraxchirurgie der Universitätsmedizin Essen - Ruhrlandklinik ist ein integraler Bestandteil des von der MedUni Wien geleiteten BIOSMALL Forschungsprojekts. Hegedüs (ehemaliger Assistenzprofessor der MedUni Wien) arbeitet eng mit Clemens Aigner (Leiter der Universitätsklinik für Thoraxchirurgie, MedUni Wien) und Balazs Döme an der MedUni Wien, Comprehensive Cancer Center Vienna, zusammen. Ein sehr aktuelles Beispiel für diese Zusammenarbeit ist die Erkenntnis, dass eine Erstlinien-Chemotherapie eine große genomische Heterogenität in den ursprünglich homogenen SCLC-Tumoren hervorruft. In dieser Studie, die im März in der Fachzeitschrift Nature veröffentlicht wurde (doi: https://doi.org/10.1038/s41586-024-07177-7), haben sich mehrere Forschergruppen zusammengetan, um eine große SCLC-Patientenkohorte bei der Diagnose und nach der Therapie zu analysieren, um die Mechanismen zu verstehen, die dem Übergang von der anfänglichen Empfindlichkeit zu einem schnellen Rückfall bei SCLC zugrunde liegen. Die Forscher identifizierten molekulare Veränderungen, die während des Rückfalls des Tumors auftreten. Ihre Erkenntnisse könnten den Weg zu effizienteren Therapien gegen diese verheerende Krankheit ebnen.

 

Spitzenforschung bei kleinzelligem Lungenkrebs

Ein weiteres bahnbrechendes internationales SCLC-Forschungsprojekt unter der Leitung der WissenschafterInnen Zsolt Megyesfalvi, Karin Schelch und Balazs Döme von der Universitätsklinik für Thoraxchirurgie der MedUni Wien umfasst ein gemeinsames Schnellautopsie-Forschungsprogramm des Nationalen Koranyi-Instituts für Pulmologie (Ungarn), der Universität Lund (Schweden), des University of Texas MD Anderson Cancer Center (USA) und der MedUni Wien zur Erforschung der intra- und intertumoralen Heterogenität und klonalen Dynamik von SCLC (https://doi.org/10.1016/j.ccell.2023.08.007).

Aufgrund ihres bedeutenden Beitrags zur aktuellen SCLC-Forschung wurden WissenschafterInnen der Universitätsklinik für Thoraxchirurgie der MedUni Wien eingeladen, aktuelle Informationen zu Biologie, Diagnose und Therapie des SCLC zu liefern. Diese Übersichtsarbeiten wurden kürzlich in den renommierten Fachzeitschriften "Molecular Cancer" (https://doi.org/10.1186/s12943-024-01953-9) und "CA: A Cancer Journal for Clinicians" (https://doi.org/10.3322/caac.21785) veröffentlicht.

MedUni Wien koordiniert Nachwuchsforscher:innen

Der globale Beitrag der MedUni Wien zur SCLC-Forschung wird durch ihre Rolle als EU-Koordinatorin der International Association of Small Cell Lung Cancer Young Investigators (IASCLC YI)-Gruppe noch unterstrichen. Die IASCLC YI-Gruppe, deren Co-Vorsitzender Zsolt Megyesfalvi von der Abteilung für Thoraxchirurgie der MedUni Wien ist, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Gewinnung und Bindung junger talentierter Forscher:innen für eine akademische Laufbahn in der SCLC-Forschung zu verbessern und die interinstitutionelle Betreuung von Auszubildenden zu fördern. Darüber hinaus will die Gruppe die Zusammenarbeit zwischen jungen Wissenschaftlern anregen, um den Fortschritt im Kampf gegen diese tödliche Krankheit deutlich zu beschleunigen.

 

Publikation: Nature
Evolutionary trajectories of small cell lung cancer under therapy

George, J., Maas, L., Abedpour, N. et al. Evolutionary trajectories of small cell lung cancer under therapy. Nature (2024).
DOI https://doi.org/10.1038/s41586-024-07177-7