Die Hämatologische und Onkologische Pflegeambulanz (HOBI) ist ein Angebot, das eine Ergänzung zum Gespräch mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin darstellt und das Sie kostenfrei in Anspruch nehmen können.
Die Beratung durch unsere Pflegeexpert:innen ist zu jedem Zeitpunkt Ihrer Krebstherapie möglich und an Ihre Bedürfnisse angepasst.
Wenn Sie die Pflegeambulanz besuchen, erfassen Pflegeexpert:innen anhand Ihrer Erzählung Ihre persönlichen Bedürfnisse und gestalten diesen entsprechend das Beratungsgespräch und die Zusammenstellung des Informationsmaterials.
- zur Erkrankung
- zur Therapie
- zu Wirkung und Nebenwirkungen von Therapien
- zu Ihren Möglichkeiten, einen persönlichen Beitrag zur Therapie zu leisten
- zu speziellen Gesundheitsthemen
- zur Versorgung zu Hause
- zu speziellen Pflegemaßnahmen
- zu Unterstützungsangeboten außerhalb des Allgemeinen Krankenhauses Wien
- Angehörigen
- Beruf/Sozialem
- Kinderwunsch
- Rauchen
- Rehabilitation
- Sexualität
- Sport
- Stammzelltransplantation
- Palliative Care
- Patient:innenverfügung
- Vorsorge
- Pflegeambulanz allgemein
- Atemnot
- Anämie
- Chemotherapie/Immuntherapie/Zielgerichtete Therapie
- Drainagen/Ableitungen
- Ernährung
- Haarausfall
- Haut und Nagelveränderungen
- Konzentrationsschwäche
- Körperpflege
- Mundpflege
- Müdigkeit/Fatigue
- Neuropathie
- Neutropenie
- Nebenwirkungen bei Hormontherapie
- Port a Cath/PICC
- Schmerz
- Strahlentherapie
- Stuhlprobleme
- Thrombopenie
- Übelkeit/Erbrechen
Wir stellen für Sie gerne den Kontakt zu weiteren Expert:innen innerhalb des Universitätsklinikums Allgemeines Krankenhauses Wien her. Dazu zählt der Kontakt zur Sozialarbeit, klinischen Psychologie, Seelsorge, Diätologie und zur physikalischen Medizin (Physiotherapie). Bitte fragen Sie beim Besuch der Pflegeambulanz nach dem jeweiligen Kontakt.
Das Team der Pflegeambulanz besteht aus Expert:innen der onkologischen und hämatologischen Pflege, die über langjährige und breitgefächerte Erfahrung verfügen. Durch die Arbeit mit unseren Patient:innen auf der Bettenstation und an der ambulanten Tagesklinik der Universitätsklinik für Innere Medizin I der MedUni Wien und des Universitätsklinikums AKH Wien sind wir auf dem neuesten Stand, was aktuelle Therapien und die damit verbundenen Anforderungen betrifft.
Als Pflegepersonen wissen wir, dass Angehörige auf gewisse Weise ebenso von der Krankheit betroffen sind wie die jeweiligen Patient:innen. Daher binden wir alle Personen in unser Informations- und Beratungsangebot ein.